Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent, Universität Hamburg. Stand 2024
Lehrtätigkeit
Universität Hamburg, Institut für Medien und Kommunikation Übernahme eines Lehrauftrags
Thema: “Digitalisierung und Medienkompetenz” Dieses Seminar findet jew im WiSE statt.
Forschungsprojekte
- Universität Hamburg, Universitätskolleg 2.0 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wirksamkeitsanalyse & Organisationsentwicklung (01/2017 – 01/2018), Digitale Lehre & Online Self Assessments (seit 01/2018) - Verbundprojekt “OPtion”, Uni HH und Hochschule Emden/Leer. Umsetzung PatternPool.de: Medientechnische Infrastruktur als integratives Beteiligungsformat für Forschung und Lehre
- Universität Hamburg, Universitätskolleg Wissenschaftlicher Mitarbeiter. BMBF-Forschungsprojekt zur Untersuchung von Studiener- folgsfaktoren und organisationalenGelingensbedingungen. Hamburger Modell – „Studierfähigkeit“ (2012-2016). Leitung: Prof. Dr. Eva Arnold. Koordination: Dr. Ivo van den Berk. Universität Hamburg/ Begleitforschung Universitätskolleg.
- DLR Forschungsprojekt USuS - Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg (2011-2012). Universität Hamburg/ Zentrum für Hochschul und Weiterbildung (ZHW). Leitung: Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm. Koordination: Dr. Hilke Rebenstorf.
- Simulation sozialer Systeme („Sozionik“) – Abbildung sozialer Strukturen in digitalen Räumen (2007). Universität Hamburg/ Interdisziplinäres Forschungsprojekt: Fachbereich für Informatik, Institut für Soziologie. Leitung: Prof. Dr. Rolf von Lüde.
Forschungsgebiete
- Organisationsentwicklung
- Hochschul-, und Studierendenforschung
- Evaluationsforschung und Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Einsatz digitaler Medien in Forschung und Lehre
- Innovative Lehr- und Lernmethoden im Hochschulunterricht
Publikationen (Auszug)
- Schultes, Konstantin/Berk, Ivo van den (2016): Praxistransfer mit dem Pattern-Pool „P2T“ – Ein Online-Tool zur systematischen Rekonstruktion sozialer Praxis für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Poster auf der 11. Jahrestagung der GfHf in München.
- Berk, Ivo van den/Schultes, Konstantin/Stolz, Katrin (2016): Pattern-Pool-Tool (P2T). Ein Online-Tool zur Dokumenation erprobter Lösungen in der Hochschullehre. Universität Hamburg. Universitätskolleg: Errreichbar unter: http://p2t.userblogs.uni-hamburg.de/ueber-p2t/
- Berk, Ivo van den/Schultes, Konstantin/Stolz, Katrin (2016): Das Studium verstehen – Tipps für einen gelungenen Studieneinstieg. In: Universitätskolleg – Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Universität Hamburg. Universitätskolleg. Online verfügbar unter:https://uhh.de/uhh-kvv
- Berk, Ivo van den/Schultes, Konstantin/Stolz, Katrin (2015): Studierfähigkeit verstehen und fördern. Wie Studierende gut durch das Studium kommen. In: Bildung & Wissenschaft. 69. Jahrgang, Ausgabe 4/2015.
- Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2015). Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In M. Merkt, N. Schaper, & C. Wetzel (Eds.), Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann.
- Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2014): Studierfähigkeit als individuelle und institutionelle Herausforderung. In: Lenzen, D./Fischer, H. (Hrsg.): „Change: Hochschule der Zukunft“ – Campus Innovation 2013, Konferenztag Studium und Lehre, Jahrestagung Universitätskolleg. Hamburg: Universität Hamburg, 37-42. Kolleg-Bote 003 (Jahresbericht Universitätskolleg 2013)
- Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2013): Studierfähigkeit: Theoretischer Rahmen. Kolleg-Bote (004). Hamburg: Universität Hamburg, 138-139. Kolleg-Bote 004 (Schwerpunktthema: Studierfähigkeit)
- Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2013): Begleitforschung Universitätskolleg – Hamburger Modell „Studierfähigkeit“. Kolleg-Bote (001). Hamburg: Universität Hamburg, 132-133 Kolleg-Bote 001 (Das Universitätskolleg stellt sich vor!)
- Schultes, Konstantin (2013): Der Studienerfolg – Dimensionen und bestimmende Faktoren. In: Bülow-Schramm (Ed.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung (1st ed.). Bielefeld: Bertelsmann. S. 85–116.
- Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret/Merkt, Marianne/ Schröder, Stefanie/Schultes, Konstantin (2011): USuS – Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. Vortrag auf dem IX. Konferenztag der Universität Hamburg / Campus Innovation am 24. November 2011, Hamburg.
- Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret/Merkt, Marianne/Schröder, Stefanie/Schultes, Konstantin (2011): USuS – Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. 21.11.2011 Vortrag beim STEP-Abschlussworkshop am 21. November 2011, Bielefeld.
Fachgesellschaften, Gremien, Selbstständigkeit
- Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf):
Gestaltung, Umsetzung und technische Betreuung der Internetseite und Intranetsysteme. Mitarbeit in der Geschäftstelle. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ressortverantwortlichkeit: Newsletter. - Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd):
Gestaltung, Umsetzung und technische Betreuung der Internetseite. Mitarbeit im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt: Digitale Medien. - Selbstständige Tätigkeit (seit 2004): Medienberatung mit enym – medienkompetenz:
Planung und Gestaltung von Internetseiten sowie Schulung zu Redaktionssystemen. Beratung zu Maßnahmen der Evaluation und Organisationsentwicklung. Umsetzung und Analyse von Social Media Aktivitäten und Marketinginstrumenten.
Vorträge und Präsentationen
- Europäischer Dialog 2016 (Hans-Böckler-Stiftung). Brüssel/ Belgien (04/2016): Diskussion des ET 2020. Podiums-Diskussion im Panel „Europa der Bildung“.
- 11. Jahrestagung der GfHf. IHK München (04/2016): „Praxistransfer mit dem Pattern-Tool ‚P2T’“.
- Jahrestagung des Universitätskollegs. Universität Hamburg (09/2015): „Quantitative Befunde aus TP33 – Von der qualitativen Analyse zur quantitativen Empirie“.
- 10. Jahrestagung der GfHf. INCHER Kassel (04/2015): „Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung“.
- 44. Jahrestagung der dghd. Paderborn (03/2015): Hochschuldidaktik im Dialog. „Studierfähigkeit als Umgang mit kritischen Anforderungen in der Studieneingangsphase – eine hochschuldidaktische Herausforderung“.
- 9. Jahrestagung der GfHf. Universität Dortmund (06/2014): „Tabus an der Hochschule“.
- 43. Jahrestagung der dghd. Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN)/ Braunschweig (03/2014): „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie“.
- 4. Deutsch-Chinesisches Hochschulforum. Chongqing/ China (10/2013): „Organisationsentwicklung an Hochschulen am Besipiel des Universitätskollegs an der Universität Hamburg“.
- 42. Jahrestagung der dghd. Zentrum für Lehrqualität und Hochschuldidaktik/ Magdeburg (03/2013): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. “Entwicklung von Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase“.
- Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen. Clausthal-Zellerfeld (02/2013): „Change Management an Hochschulen - Veränderungen in der Lehre erfolgreich gestalten“.
- Kooperations-Workshop. Aarhus/ Dänemark (11/2012): „Project description and prospect: Assistive research in the Universitätskolleg.“
- Abschlusstagung des Projekts „Untersuchung von Studienverläufen und Studienerfolg“ (USuS). Universität Hamburg (05/2012): „Quantitative Befunde zur Genese und Entwicklung der Prädiktoren von Studienerfolg“.
Mitgliedschaften und weitere Engagements
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Mitglied in der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
- Vorstandsmitglied im Alumni Verein Hamburger Soziologen e.V. (ALUHH)
- Vorstandsmitglied im PatternPool e.V. zur Förderung patternbasierterDokumentation und Dissemination erprobter Praxis im Hochschulbereich
- Geschäftsführer enym – medienkompetenz