Super, ihr habt den Hinweis zur Öffnung des Ausgangs gefunden:



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Dies ist der Hinweis damit ihr das Lösungswort-Anagram, also die drei Blöcke, übersetzen und korrekt anordnen könnt! Googelt einfach den folgenden Begriff: "l337 sp34k", um zu verstehen was die  Textzeichen bedeuten. Wenn ihr die Blöcke aus den drei Kompetenz-Checks richtig angeordnet habt, habt ihr das Lösungswort für den Ausgang aus dem Escape-Room! Ihr braucht das Lösungswort nicht zu übersetzen sondern sollte es in der l337sp34k Variante eingeben.

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Videezy

Über den Autor Dipl.-Soz. Konstantin Schultes

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent, Universität Hamburg. Stand 2024

Lehrtätigkeit

Universität Hamburg, Institut für Medien und Kommunikation Übernahme eines Lehrauftrags
Thema: “Digitalisierung und Medienkompetenz” Dieses Seminar findet jew im WiSE statt.

Forschungsprojekte 

  • Universität Hamburg, Universitätskolleg 2.0 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Wirksamkeitsanalyse & Organisationsentwicklung (01/2017 – 01/2018), Digitale Lehre & Online Self Assessments (seit 01/2018)
  • Verbundprojekt “OPtion”, Uni HH und Hochschule Emden/Leer. Umsetzung PatternPool.de: Medientechnische Infrastruktur als integratives Beteiligungsformat für Forschung und Lehre
  • Universität Hamburg, Universitätskolleg Wissenschaftlicher Mitarbeiter. BMBF-Forschungsprojekt zur Untersuchung von Studiener- folgsfaktoren und organisationalenGelingensbedingungen. Hamburger Modell – „Studierfähigkeit“ (2012-2016). Leitung: Prof. Dr. Eva Arnold. Koordination: Dr. Ivo van den Berk. Universität Hamburg/ Begleitforschung Universitätskolleg. 
  • DLR Forschungsprojekt USuS - Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg (2011-2012). Universität Hamburg/ Zentrum für Hochschul und Weiterbildung (ZHW). Leitung: Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm. Koordination: Dr. Hilke Rebenstorf.  
  • Simulation sozialer Systeme („Sozionik“) – Abbildung sozialer Strukturen in digitalen Räumen (2007). Universität Hamburg/ Interdisziplinäres Forschungsprojekt: Fachbereich für Informatik, Institut für Soziologie. Leitung: Prof. Dr. Rolf von Lüde. 

Forschungsgebiete 

  • Organisationsentwicklung 
  • Hochschul-, und Studierendenforschung 
  • Evaluationsforschung und Qualitätsmanagement im Bildungsbereich 
  • Einsatz digitaler Medien in Forschung und Lehre 
  • Innovative Lehr- und Lernmethoden im Hochschulunterricht 

Publikationen (Auszug)

  • Schultes, Konstantin/Berk, Ivo van den (2016): Praxistransfer mit dem Pattern-Pool „P2T“ – Ein Online-Tool zur systematischen Rekonstruktion sozialer Praxis für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Poster auf der 11. Jahrestagung der GfHf in München. 
  • Berk, Ivo van den/Schultes, Konstantin/Stolz, Katrin (2016): Pattern-Pool-Tool (P2T). Ein Online-Tool zur Dokumenation erprobter Lösungen in der Hochschullehre. Universität Hamburg. Universitätskolleg: Errreichbar unter: http://p2t.userblogs.uni-hamburg.de/ueber-p2t/ 
  • Berk, Ivo van den/Schultes, Konstantin/Stolz, Katrin (2016): Das Studium verstehen – Tipps für einen gelungenen Studieneinstieg. In: Universitätskolleg – Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Universität Hamburg. Universitätskolleg. Online verfügbar unter:https://uhh.de/uhh-kvv 
  • Berk, Ivo van den/Schultes, Konstantin/Stolz, Katrin (2015): Studierfähigkeit verstehen und fördern. Wie Studierende gut durch das Studium kommen. In: Bildung & Wissenschaft. 69. Jahrgang, Ausgabe 4/2015. 
  • Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2015). Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In M. Merkt, N. Schaper, & C. Wetzel (Eds.), Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. 
  • Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2014): Studierfähigkeit als individuelle und institutionelle Herausforderung. In: Lenzen, D./Fischer, H. (Hrsg.): „Change: Hochschule der Zukunft“ – Campus Innovation 2013, Konferenztag Studium und Lehre, Jahrestagung Universitätskolleg. Hamburg: Universität Hamburg, 37-42. Kolleg-Bote 003 (Jahresbericht Universitätskolleg 2013) 
  • Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2013): Studierfähigkeit: Theoretischer Rahmen. Kolleg-Bote (004). Hamburg: Universität Hamburg, 138-139. Kolleg-Bote 004 (Schwerpunktthema: Studierfähigkeit) 
  • Bosse, Elke/Schultes, Konstantin/Trautwein, Caroline (2013): Begleitforschung Universitätskolleg – Hamburger Modell „Studierfähigkeit“. Kolleg-Bote (001). Hamburg: Universität Hamburg, 132-133 Kolleg-Bote 001 (Das Universitätskolleg stellt sich vor!) 
  • Schultes, Konstantin (2013): Der Studienerfolg – Dimensionen und bestimmende Faktoren. In: Bülow-Schramm (Ed.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung (1st ed.). Bielefeld: Bertelsmann. S. 85–116. 
  • Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret/Merkt, Marianne/ Schröder, Stefanie/Schultes, Konstantin (2011): USuS – Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. Vortrag auf dem IX. Konferenztag der Universität Hamburg / Campus Innovation am 24. November 2011, Hamburg. 
  • Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret/Merkt, Marianne/Schröder, Stefanie/Schultes, Konstantin (2011): USuS – Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. 21.11.2011 Vortrag beim STEP-Abschlussworkshop am 21. November 2011, Bielefeld. 

Fachgesellschaften, Gremien, Selbstständigkeit 

  • Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf):  
    Gestaltung, Umsetzung und technische Betreuung der Internetseite und Intranetsysteme. Mitarbeit in der Geschäftstelle. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ressortverantwortlichkeit: Newsletter. 
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd):  
    Gestaltung, Umsetzung und technische Betreuung der Internetseite. Mitarbeit im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt: Digitale Medien. 
  • Selbstständige Tätigkeit (seit 2004): Medienberatung mit enym – medienkompetenz:  
    Planung und Gestaltung  von Internetseiten sowie Schulung zu Redaktionssystemen. Beratung zu Maßnahmen der Evaluation und Organisationsentwicklung. Umsetzung und Analyse von Social Media Aktivitäten und Marketinginstrumenten. 

Vorträge und Präsentationen 

  • Europäischer Dialog 2016 (Hans-Böckler-Stiftung). Brüssel/ Belgien (04/2016): Diskussion des ET 2020. Podiums-Diskussion im Panel „Europa der Bildung“. 
  • 11. Jahrestagung der GfHf. IHK München (04/2016): „Praxistransfer mit dem Pattern-Tool ‚P2T’“. 
  • Jahrestagung des Universitätskollegs. Universität Hamburg (09/2015): „Quantitative Befunde aus TP33 – Von der qualitativen Analyse zur quantitativen Empirie“. 
  • 10. Jahrestagung der GfHf. INCHER Kassel (04/2015): „Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung“. 
  • 44. Jahrestagung der dghd. Paderborn (03/2015): Hochschuldidaktik im Dialog. „Studierfähigkeit als Umgang mit kritischen Anforderungen in der Studieneingangsphase – eine hochschuldidaktische Herausforderung“.   
  • 9. Jahrestagung der GfHf. Universität Dortmund (06/2014): „Tabus an der Hochschule“. 
  • 43. Jahrestagung der dghd. Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN)/ Braunschweig (03/2014): „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie“.  
  • 4. Deutsch-Chinesisches Hochschulforum. Chongqing/ China (10/2013): „Organisationsentwicklung an Hochschulen am Besipiel des Universitätskollegs an der Universität Hamburg“.  
  • 42. Jahrestagung der dghd. Zentrum für Lehrqualität und Hochschuldidaktik/ Magdeburg (03/2013): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. “Entwicklung von Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase“.  
  • Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen. Clausthal-Zellerfeld (02/2013): „Change Management an Hochschulen - Veränderungen in der Lehre erfolgreich gestalten“. 
  • Kooperations-Workshop. Aarhus/ Dänemark (11/2012): „Project description and prospect: Assistive research in the Universitätskolleg.“ 
  • Abschlusstagung des Projekts „Untersuchung von Studienverläufen und Studienerfolg“ (USuS). Universität Hamburg (05/2012): „Quantitative Befunde zur Genese und Entwicklung der Prädiktoren von Studienerfolg“.  

Mitgliedschaften und weitere Engagements

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 
  • Mitglied in der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 
  • Vorstandsmitglied im Alumni Verein Hamburger Soziologen e.V. (ALUHH) 
  • Vorstandsmitglied im PatternPool e.V. zur Förderung patternbasierterDokumentation und Dissemination erprobter Praxis im Hochschulbereich
  • Geschäftsführer enym – medienkompetenz